www.armenian.ch www.armenian.ch
All Good-Willed Armenians


[D] Bush: Armenier-Massaker war «Tragödie»

 
Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> Politics | Genocide
View previous topic :: View next topic  
iminhokis
Wizards


Joined: 25 Oct 2003
Posts: 3321

 PostPosted: Mon Apr 26, 2004 7:14 pm    Post subject: [D] Bush: Armenier-Massaker war «Tragödie» Reply with quote Back to top

letzte Änderung: 25.04.04 8:01

Bush: Armenier-Massaker war «Tragödie»

Washington. SDA/BaZ. US-Präsident George W. Bush hat das Massaker an der armenischen Bevölkerung ab 1915 als «eine der fürchterlichsten Tragödien des 20. Jahrhunderts» bezeichnet.

In einer am Samstag (Ortszeit) verbreiteten Erklärung des Weissen Hauses erinnerte Bush an die «Vernichtung von 1,5 Millionen Armenier durch Zwangsexil und Mord» im ausgehenden osmanischen Reich. Das «schreckliche Ereignis» bleibe eine «Quelle des Schmerzes» für die Menschen in Armenien und der Türkei und für all diejenigen, die an «Freiheit, Toleranz und die Würde jedes Menschenlebens» glaubten.

Zu Beginn der Vertreibungen und Morde unter der osmanischen Herrschaft waren am 24. April 1915 armenische Intellektuelle und Persönlichkeiten in Istanbul festgenommen worden. Armenien wirft den Türken vor, 1,5 Millionen Armenier bei Vertreibungen zwischen 1915 und 1917 gezielt ermordet zu haben und fordert die Anerkennung als Völkermord.

Spannungen mit der Schweiz

Die Türkei hat bisher lediglich eingeräumt, dass bei Streitigkeiten während des Ersten Weltkriegs, als sich die Armenier gegen die osmanische Herrschaft erhoben, zwischen 250'000 und 500'000 von ihnen getötet wurden. Armenien und die Türkei unterhalten keine diplomatischen Beziehungen.

Den Vorwurf des Völkermords weist Ankara strikt zurück. Diese strikte Haltung hatte letztes Jahr zu diplomatischen Spannungen zwischen der Türkei und der Schweiz geführt. Nachdem der Kanton Waadt als zweiter Kanton nach Genf den Völkermord offiziell anerkannt hatte, annullierte Ankara im Herbst einen bevorstehenden Türkeibesuch von Bundesrätin Micheline Calmy- Rey. Der Nationalrat seinerseits anerkannte dann im Dezember in einem Postulat an den Bundesrat den Völkermord von 1915 an den Armeniern.
 
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger ICQ Number
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> Politics | Genocide All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum