www.armenian.ch Gesellschaft Schweiz-Armenien
Perinçek: Presserevue
 

050805|SDA|Ankara sagt Deiss-Besuch in der Türkei ab
Lesen Sie den vorstehenden Artikel :: Lesen Sie den nachstehenden Artikel  
5. August 2005 | SDA| Bluewin.ch Artikel |espace.ch Artikel | Baz.ch Artikel

Ankara sagt Deiss-Besuch in der Türkei ab


Bundesrat Deiss reist nicht in die Türkei. Ein für September geplantes Treffen mit Handelsminister Kürsad Tüzmen wurde von Ankara abgesagt. Als Grund seien Terminprobleme angegeben worden, hiess es aus dem Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD).

[sda] - Die Absage sei am Dienstag dem Schweizer Botschafter Walter Gyger vom Aussenministerium in Ankara mitgeteilt worden, bestätigte EVD-Sprecher Christophe Hans gegenüber der Schweizerischen Depeschenagentur sda Berichte im "Tages-Anzeiger" und in der Genfer Tageszeitung "Le Temps".

Gyger sei darüber informiert worden, dass der türkische Minister an den ursprünglich für den Besuch vorgesehen Daten nicht vefügbar sei, sagte Franz. Das Treffen mit Deiss sei jedoch nicht annulliert, sondern lediglich "verschoben" worden, sagte Hans.

Hans zeigte sich nicht überrascht über die zweite türkische Absage nach der Ausladung von Aussenministerin Micheline Calmy-Rey vor zwei Jahren. Ankara habe bereits im Mai dieses Jahres mögliche Agenda-Probleme erwähnt.

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Türkei erreichten in den letzten Wochen einen neuen Tiefpunkt, weil die Schweiz Ermittlungen gegen den Historiker Yusuf Halacoglu und den Chef der linksnationalistischen türkischen Arbeiterpartei, Dogu Perinçek, wegen Leugnung des Völkermordes an den Armeniern 1915 einleitete.

Über einen Zusammenhang zwischen den juristischen Schritten in der Schweiz und der Ausladung von Deiss wollte sich Hans nicht äussern. Diese Frage müsse die türkische Seite beantworten.

Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder erwarten jedoch weder das EVD noch der Wirtschaftsverband Economiesuisse.

Motherhome | Zurück zur Presseschau | Zurück zum Anfang der Seite

Association Suisse-Arménie - Gesellschaft Schweiz-Armenien