www.armenian.ch www.armenian.ch
All Good-Willed Armenians


Sorge wegen des Klimawandels

 
Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> General
View previous topic :: View next topic  
iminhokis
Wizards


Joined: 25 Oct 2003
Posts: 3321

 PostPosted: Mon Mar 19, 2007 12:35 am    Post subject: Sorge wegen des Klimawandels Reply with quote Back to top

14.03.2007 -- Tages-Anzeiger Online
Sorge wegen des Klimawandels
klimaschutz


Eine Umfrage zum Klimawandel unter mehr als 20'000 Menschen in 18 Ländern der Erde hat ergeben, dass eine Mehrheit der Befragten die globale Erwärmung als bedrohlich empfindet.


In den USA erklärten 46 Prozent der Befragten, die Erwärmung sei kritisch, 40 Prozent sprachen von einer «wichtigen, aber nicht kritischen Bedrohung». In der gestern publizierten Umfrage des Chicago Council on Global Affairs in Zusammenarbeit mit der Organisation WorldPublicOpinion.org war die Ukraine das einzige Land, in der weniger als vier von zehn Befragten die Bedrohung für kritisch hielten.

AdLINK Internet Media AG
Für die Umfrage waren zwischen Juni und Dezember vergangenen Jahres mehr als 20’000 Personen in 17 Staaten interviewt worden: in China, Indien, den USA, Indonesien, Russland, Thailand, Ukraine, Polen, Iran, Mexiko, Südkorea, Philippinen, Australien, Argentinien, Peru, Israel, Armenien und in den palästinensischen Autonomiegebieten. In diesen Ländern leben mehr als 55 Prozent der Weltbevölkerung.
Australier für rasche Massnahmen
Die Frage, ob sofort Schritte zur Bekämpfung des Klimawandels unternommen werden sollten, selbst wenn dies hohe Kosten verursachen sollte, stiess vor allem in Australien auf hohe Zustimmung: 69 Prozent der Befragten dort waren dieser Ansicht. In Israel äusserten sich 54 Prozent entsprechend, in den USA 43 Prozent, in China 42 Prozent.

Die Vorstellung, dass Entwicklungsländer sich auf eine Begrenzung des Ausstosses von Treibhausgasen verpflichten sollten, wenn die Industriestaaten sie dabei unterstützten, stiess in Armenien und China auf starke Zustimmung. Auch in Indien waren 48 Prozent für einen solchen Vorstoss.
Problem im Bewusstsein der Menschheit
Steven Kull, der bei WorldPublicOpinion.org die Auswertung der Umfrage leitete, äusserte sich beeindruckt über das Ergebnis. Man müsse bedenken, so Kull, dass vor nur zwei Jahrzehnten kaum jemand etwas über den Klimawandel oder die globale Erwärmung gewusst habe. Nun aber sei Menschen weltweit und sogar in Entwicklungsländern bewusst, dass gehandelt werden müsse. (raa/ap)
 
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger ICQ Number
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> General All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum