www.armenian.ch www.armenian.ch
All Good-Willed Armenians


[D] WEF 2004 : Schweiz - Türkei...

 
Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> Politics | Genocide
View previous topic :: View next topic  
iminhokis
Wizards


Joined: 25 Oct 2003
Posts: 3321

 PostPosted: Mon Feb 02, 2004 2:24 pm    Post subject: [D] WEF 2004 : Schweiz - Türkei... Reply with quote Back to top

Annäherung am WEF


Nach der Verstimmung zwischen der Schweiz und der Türkei wagen Bundespräsident Joseph Deiss und Regierungschef Tayyip Erdogan in Davos eine neue Annäherung.

WEF 2004

An dem Gespräch am Rand des Weltwirtschaftsforums (WEF) wird neben Recep Tayyip Erdogan und Joseph Deiss auch Aussenministerin Micheline Calmy-Rey teilnehmen, wie Manuel Sager, Sprecher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD), am Dienstag gegenüber Radio DRS sagte. Auch die türkische Botschaft in Bern bestätigte das geplante Treffen, das für den Samstag terminiert ist.
Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind seit längerem getrübt. Zuletzt hatte der Nationalrat im Dezember den türkischen Völkermord an den Armeniern im Jahr 1915 anerkannt und damit den Unmut Ankaras auf sich gezogen.

Bereits im September hatten die türkischen Behörden die Schweizer Aussenministerin Calmy-Rey kurzfristig ausgeladen. Kurz zuvor hatte der Waadtländer Grosse Rat den Genozid am armenischen Volk anerkannt.

Für Irritation sorgte in Ankara offenbar auch Calmy-Reys Absicht, auf ihrer Reise auch den kurdischen Teil der Türkei zu besuchen.

Beobachter in Ankara gehen davon aus, dass das Bundespräsidialjahr von Joseph Deiss den schweizerisch-türkischen Beziehungen dienlich sein kann. Als Aussenminister hatte Deiss im Jahr 2000 wesentlich zur Normalisierung der Kontakte zu Ankara beigetragen.

Damals waren die Beziehungen jahrelang getrübt, nachdem es 1993 bei einer Kurdendemonstration in Bern zu einem tödlichen Zwischenfall vor der türkischen Botschaft gekommen war. Türkische Garden hatten einen kurdischen Demonstranten erschossen.

Zuletzt hatten Diplomaten aus beiden Ländern beteuert, es bestehe ein «Wille zur Normalisierung der Beziehungen». «Gut wäre natürlich, wenn der Besuch von Micheline Calmy-Rey in diesem Jahr stattfinden könnte», sagte EVD-Sprecher Sager gegenüber Radio DRS. (cpm/sda)

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/341336.html
 
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger ICQ Number
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> Politics | Genocide All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum