www.armenian.ch www.armenian.ch
All Good-Willed Armenians

Word of the Day - Wort zum Tag
Goto page Previous  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Next

Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> Small talk | Big talk
View previous topic :: View next topic  
iminhokis
Wizards

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 4:35 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

LOL, Andy.

Ja ich bezog mich auf den ersten Satz von Sarkisoff "sage, wenn du was weisst".

Ich habe gelernt, dass es oft besser ist, nicht alles zu sagen was man weiss. Im Sinne von: "Wisse was du sagst (!), aber sag nicht (-immer) was du weisst".

Arabische Weisheit zum Thema:

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wenn ich zuhöre, habe ich den Nutzen.
Wenn ich spreche, haben ihn andere.

Das beste Wissen ist das,
was du kennst, wenn du es brauchst.

View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger ICQ Number
Andy

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 4:52 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Oh ja, da hast du vollkommen recht, man muss fürwahr SEEEHR gut üerlegen, wem man was sagt. Es gibt Leute, die verdrehen einem die Worte derart, dass die Aussage nicht mehr dem entspricht, was man eigentlich meinte. Andere warten, bis man "Schwächen" von sich Preis gibt, und versuchen dann immer auf diese Schwachstellen einzuhacken.
Allgemein ein Tip: sagt keinem, wo eure Schwächen sind. Es wird vielzuoft missbraucht und ausgenutzt.

Ach ja, was mir heute Morgen auf der Autobahn* in den Sinn kam:

Es gibt keine schlechten Menschen, es gibt nur schlechte Taten...

There are no bad humans, there are only bad doings...

(* für irgendetwas Sinnvolles muss man ja die Autofahrt auf der Autobahn nutzen, wenn man eh nur noch 120 km/h fahren darf Confused )

View user's profile Send private message
iminhokis
Wizards

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 4:52 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Was anderes:

'indama yazon ar-ragol anna az-zawag mazcha kabira fal-mar'a hiya al-lati tadchak 'alayha bin-nihaya
Wenn der Mann glaubt, daß die Ehe ein großer Scherz sei, soll er auch wissen,
daß die Frau diejenige ist, die am Ende darüber lacht.

View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger ICQ Number
Andy

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 5:00 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Hat die Emanzipation in den arabischen Ländern auch schon Fuss gefasst? Rolling Eyes Very Happy Laughing

ok, war ein kleiner Witz... ich find das Sprichwort jedenfalls gut, hat was Wahres dran...

Unverständlich für mich, dass in der westlichen Welt beinahe jede 2. Ehe in Brüche geht.

iminhokis
Wizards

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 5:10 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Ja verrückt. Vielleicht allgemeiner Mangel an gegenseitigem Respekt?
Zuviel Egoismus und Individualität?

Es ist verrückt, wenn ich die Sorgen all meiner "Kolleginen" und deren Beziehungen höre, welche an den unglaublichsten Dingen zerbrechen, dann glaub ich zu spinnen.

Ich bin immernoch der Meinung, dass eine Ehe dann funktioniert, wenn aus zwei Eins wird. Und das willn och lange nicht heissen, dass "man alles aufgeben muss". Aber nur wenn man eins ist, weiss man was der andere sich wünscht und braucht - und gönnt es ihm ohne was dafür zu verlangen.

Hasmik

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 5:20 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Leicht tadelt man
die Fehler der anderen,
aber selten lernt man von ihnen.
François de La Rochefoucauld

Alles, was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe - auch wenn wir sterben. - Maxim Gorki

Last edited by Hasmik on Fri Jul 02, 2004 5:23 pm; edited 1 time in total

View user's profile Send private message Send e-mail
Sarkisoff

PostPosted: Fri Jul 02, 2004 5:20 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Andy wrote:
Allgemein ein Tip: sagt keinem, wo eure Schwächen sind. Es wird vielzuoft missbraucht und ausgenutzt.

Ja, Du hast vollkommen recht Andy - eine sehr weise Einstellung von Dir Wink. Die damit verbundene Erfahrung und Enttäuschung zwingt einen dazu.

View user's profile Send private message ICQ Number
Andy

PostPosted: Sat Jul 03, 2004 4:32 am    Post subject: Reply with quote Back to top

Nicht der Wind, sondern die Segel bestimmen den Kurs.

(Cool, diesen Sommer geh ich wieder ein bisschen Seeeeegeeeeln...)

Andy

PostPosted: Sat Jul 03, 2004 6:06 am    Post subject: Reply with quote Back to top

Habt keine Angst vor Diktatoren, Predigern und Mächtigen,
habt Angst vor denen die ihren Gedanken folgen!

(Amandra Kamandara)

Big Brother lässt grüssen. Die Cumulus-Karte auch! Vielleicht müsste es dann so heissen:

Habt keine Angst vor der Cumulus-, EC- und Kreditkarte,
habt Angst vor denen die sie an der Kasse vorweisen!

Nieder mit der Cumulus-Karte und dem schmutzigen Geschäft der Migros & Co.... wann erwachen endlich die Menschen!

Sarkisoff

PostPosted: Sat Jul 03, 2004 11:58 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen,
sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit."

"The largest evil, which we can do to our fellow man, is not, to hate
it, but them opposite to unimportant. That is absolute inhumanity."

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

Last edited by Sarkisoff on Sun Jul 04, 2004 11:16 am; edited 4 times in total

Sarkisoff

PostPosted: Sun Jul 04, 2004 10:07 am    Post subject: Reply with quote Back to top

Tigran wrote:
"Inch anenk vor mi ban lini"
Tigran Kotbashyan

Kann irgend jemand bitte diese 6 wörter ins deutsche übersetzen.

Danke

Andy

PostPosted: Sun Jul 04, 2004 3:51 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

iminhokis wrote:
Ich bin immernoch der Meinung, dass eine Ehe dann funktioniert, wenn aus zwei Eins wird. Und das will noch lange nicht heissen, dass "man alles aufgeben muss". Aber nur wenn man eins ist, weiss man was der andere sich wünscht und braucht - und gönnt es ihm ohne was dafür zu verlangen.

Hmm, wie meinst du das genau, "Eins werden"? Evtl. habe ich es nicht richtig verstanden, was du damit genau meinst, aber irgenwie hört sich das auch so an, als würde man sich dann so richtig "verkleben". Sicher ist das sehr schön und aufbauend, jedoch denke ich, ist's nicht möglich, immer so zu leben, sondern Zwischendurch braucht's auch ein bisschen Freiheit.
Dies gibt die nötige "Spannung", aber auch Luft zum atmen. Ausserdem bringt es neue Ideen, neue Möglichkeiten etc.
Dies funktioniert jedoch auch nur, wenn Treue und Vertrauen da ist... meiner Meinung eh eines der wichtigsten Elemente in einer harmonisch funktionierenden Ehe...

iminhokis
Wizards

PostPosted: Sun Jul 04, 2004 4:37 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Genau das ist es was ich nicht meinte.

Heute ist alles so verknorzt und jeder hat Angst jemand könne ihn einängen oder man könnte etwas verlieren oder aufgeben müssen. Erstmal muss diese Angst weg, dann kann man eins sein und wird feststellen, dass wenn man ohne Vorbehalt und mit wirklicher Liebe eins ist, dass man dann einander nämlich mehr Raum "gibt", als man es selber überhaubt "nehmen" kann.

Jedenfalls war das bei uns so.

Andy

PostPosted: Sun Jul 04, 2004 5:40 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Ja, durchaus, das Problem liegt, wenn, dann bei der Angst. Deshalb sehe ich auch das Vertrauen als eines der wichtigsten Voraussetzungen. Dann gibt's, wie du's richtig sagst, nicht das verknorzte Gefühl von Angst... und das mit dem "Spielraum" regelt sich dann automatisch.

Ein Thema, für das Worte viel zu schwach sind, etwas auszudrücken.

iminhokis
Wizards

PostPosted: Sun Jul 04, 2004 5:46 pm    Post subject: Reply with quote Back to top

Ich glaube das Problem liegt eher im Egoismus bzw in der heutigen Gesellschaft welche das "ICH" Syndrom so sehr fördert.

Ich hier, ich da, mein hier, mein dort............. einfach schlimm.

Und eigenartiger weise funktionieren genau in den Ländern die Ehen nicht, indenen der Individualismus so hoch ist.

Post new topic   Reply to topic    www.armenian.ch Forum Index -> Small talk | Big talk All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Next
Page 2 of 13

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum